Ring im Ring

50 Jahre Goldschmiede Grebe.

Die Erfolgsgeschichte von Uwe Grebe Schmuck begann 1966 mit der Eröffnung der  Schmuckgalerie in Berlin Charlottenburg. Unser Ansatz ist es, vor allem individuellen Unikatschmuck und exklusive Einzelstücke zu fertigen. Das unterscheidet uns klar von unseren Mitbewerbern und hat maßgeblich zu unserem bisherigen Erfolg beigetragen.
1998 haben wir ein Ladengeschäft am Kurfürstendamm 210 bezogen. Die heute aktuellen Räumlichkeiten befinden sich in der  Rudi-Dutschke-Str. 6, Axel-Springer-Passage, in 10969 Berlin.

Die uns angeschlossene Meisterwerkstatt, die ManuFaktur Grebe Berlin, fertigt Schmuck aus Platin und Gold mit feinen Edelsteinen im für uns typischen Design. Dort werden heute in großzügigen Werkstatträumen die meisten der Objekte gefertigt, die Sie in unserem Ladengeschäft bewundern können.

Die ManuFaktur Grebe Berlin wurde mehrfach ausgezeichnet, so auch im deutschlandweit ausgeschriebenen Benvenuto Cellini Wettbewerb:

1994 Benvenuto Cellini Wettbewerb
Goldmedaille in der Kategorie neuer Schmuck

1996 Benvenuto Cellini Wettbewerb
Benvenuto Cellini Medaille in der Kategorie neuer Schmuck

1996 Benvenuto Cellini Wettbewerb
Benvenuto Cellini Medaille in der Kategorie Juwel des Jahres

Mytos Gold


Schmuck und insbesondere Gold ist seit je her Ausdruck für den Wunsch der Menschen nach der Nähe zu den Göttern, nach ihrer Unsterblichkeit, gewesen und schon immer wurden dabei tatsächlichen Eigenschaften des Goldes wie z.B. seine Beständigkeit und sein Glanz mit fiktiven vermengt. Noch heute assoziieren wir mit Gold die tatsächlichen Schätze der alten Inkas genauso wie das sagenumwobene Eldorado, die Stadt aus Gold, die tief im Inneren von Südamerika liegen soll.

Viele Abenteurer glaubten fest an diese und andere Mythen und ihr Glück, doch nur wenige fanden auf ihren Weg tatsächlich das ersehnte Gold. Die Namen der meisten Schatzjäger sind nun schon lange verblasst, doch Ihre Reisen beflügeln unsere Phantasie noch heute. Ein Abenteuerfilm, in dem Gold keine Rolle spielt? Undenkbar, denn Gold ist und bleibt für uns ein Schatz - und ein Mythos.

UWE GREBE Ringe|Rudi-Dutschke-Strasse 6|Axel Springer Passage|10969 Berlin | Tel +49 (0)30 25927192 | Fax +49 (0)30 25927193